Neues Themenportal rechtliche Betreuung

Rechtliche Betreuung FlyerDas Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat für die Thematik der rechtlichen Betreuung ein neues Themenportal im Internet unter www.Betreuungsrecht.hessen.de zur Verfügung gestellt. Angelehnt an die erfolgreiche hessische Broschüre „Betreuungsrecht“ wurden alle wesentlichen Informationen unter dem Motto „Rechtzeitig vorsorgen, selbstbestimmt leben“ in gut verständlicher Form und nutzerfreundlich aufgearbeitet. Das Themenportal enthält zur Einführung eine kurze Animation und bietet dann vertiefende Ausführungen zu Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen sowie zur rechtlichen Betreuung. Der neue Internetauftritt verweist auf zahlreiche weitere Informationsquellen, wie z. B. Betreuungsrechtsbroschüren in anderen Sprachen sowie auf Beratungsmöglichkeiten in Hessen. Darüber hinaus können Musterformulare und Ausfüllanleitungen heruntergeladen und ausgedruckt werden.  Das Themenportal erfüllt die aktuellen Anforderung der Barrierefreiheit einschließlich einer integrierten Vorlesefunktion.

Download Flyer Rechtliche Betreuung in Hessen

Servicemappe für Betreuer und Bevollmächtigte

Wer eine gesetzliche Betreuung vom Amtsgericht übertragen bekommt und diese ehrenamtlich führt, übernimmt eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Die Betreuungsvereine Lebenshilfe Waldeck und "Treffpunkt" Korbach haben deshalb eine Servicemappe zusammengestellt, die als Leitfaden und Orientierungshilfe für diese Aufgabe dienen soll.

Neben einer Adressensammlung der verschiedenen sozialen und pflegerischen Einrichtungen im Landkreis sind in der Mappe Informationen über die Haftpflichtversicherung für ehrenamtliche Betreuer, die Aufwandsentschädigung und die Genehmigungspflichten zusammengestellt. Ergänzt wird dies durch verschiedene Checklisten.

Die Broschüre ist bei den Betreuungsvereinen zum Selbstkostenpreis von 3,- € erhältlich.

Betreuungsrecht

Betreuungsrecht-Informationen über die Rechtslage, Empfehlungen und Adressen